chevron_left zurück

Deutschlands Kundenchampions 2020

Zum dreizehnten Mal in Folge zeichnet Deutschlands Kundenchampions Unternehmen für ihr herausragendes Kundenbeziehungsmanagement aus. Bundesweit wurde das Kundenbeziehungsmanagement von rund 200 Unternehmen analysiert. Besonders freut uns, dass unser langjähriger Kunde Mercedes-Benz (Daimler AG) unter den gekürten Unternehmen ist.

Wir stellen verschiedene Projekte vor, in denen Mercedes-Benz (Daimler AG) mit der Unterstützung von Merlin CPQ für ein herausragendes Kundenbeziehungsmanagement sorgt:

1986

1986 führte der Automobilhersteller das Mercedes-Benz Kundenbetreuungssystems (MBKS) für Vertriebsmitarbeiter der Daimler AG ein. Die laptop-basierte Lösung für Truck- und Vanspezialisten ermöglicht die Konfiguration von Fahrzeugen für Angebote, Lead- und Kontaktmanagement. Über Schnittstellen kommunizieren die Vertriebsmitarbeiter der Daimler AG mit diversen Händler-Systemen.

2001

Mit der Einführung des Van Online Configurator (VOC) für alle Transporter und Camper der Daimler AG, können sich Kunden seit 2001 Vans ganz nach Ihren Bedürfnissen online vorkonfigurieren. Der Produktkonfigurator bildet sämtliche, mögliche Varianten ab und leitet den Kunden schnell und einfach zum Wunschprodukt. Zudem stellt der Konfigurator sicher, dass nur baubare Konfigurationen ausgewählt werden können und schlägt bei ungültiger Konfiguration Alternativen vor. Über Angaben zu seinem Profil wird der Nutzer direkt zur optimalen Konfiguration geleitet.

Auch den Truck Online Configurator (TOC) zur Webkonfigurator von Lastkraftwagen führte die Daimler AG 2001 ein. Der effiziente, internetbasierte LKW-Konfigurator erlaubt Kunden, intuitiv und schnell den optimalen LKW aus tausenden Alternativen zu konfigurieren. Dabei umfasst die Software mehr als 100.000 Basisprodukte, die jeweils mit hunderten von Ausstattungen individuell ausgestattet werden können und stellt sicher, dass nur gültige LKW-Konfigurationen ausgewählt werden können.

2012

Seit 2012 unterstützt die mobile Lösung MB Truck App Verkäufer von Mercedes-Benz Trucks mit einer 3D-Angebotsvisualisierung. Nach erfolgreicher Livephase entwickelte CAS Merlin auf Initiative und Idee der Daimler AG eine dazugehörige iPad-App zur Unterstützung der weltweiten Mercedes-Benz Truck-Verkäufer. Die Verkäufer können Tausende vorkonfigurierte Fahrzeuge auswählen und visualisieren. Parallel zur Produktpräsentation können Mitarbeiter aus dem Verkauf Bedarfsanalysen sowie Konfigurationen technisch konfigurierbarer LKWs in der App erstellen.

Wann startet Ihr Konzeptprojekt?

Wir beraten Sie gerne zu Ihrem Anwendungsfall

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen zu unserer CPQ-Lösung? Gerne sind wir für Sie da und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer Erfolgsgeschichte mit Merlin CPQ.

Verena Scheurer
Sales Consultant
+49 721 9638-901