Overengineering ade
Die Zusammenstellung technisch komplexer Kundenlösungen kann sich oft über Wochen oder gar Monate hinziehen und zu hohen Kosten führen. Die Automobilzuliefer-Sparte von Continental hat sich für eine Prozessoptimierung entschieden, die eine Zeitersparnis von bis zu 200 Stunden je Projekt ermöglicht.
Continental Automotive
Continental konstruiert für jeden Automobilhersteller individuelle Head-up-Displays, die den speziellen Fahrzeugfassungen und spezifischen technischen Parametern entsprechen. Das Wissen aller möglichen Produktspezifikationen muss dafür weltweit über alle Standorte zu Verfügung stehen. Die zahlreichen Abhängigkeiten und komplexen Zusammenhänge, die bei der Generierung technischer Produktbeschreibungen von Headup-Displays entstehen, müssen demnach transparent und fehlerfrei abgebildet werden. Doch wie können individuelle Kunden-anforderungen ideal und kostenoptimal erfüllt werden? Dieser Herausforderung stellte sich Continental, um nicht bloß die eigenen Vertriebsprozesse zu optimieren, sondern vor allem das Kundenerlebnis noch positiver zu gestalten.
Motivation
Der Automobilzulieferer suchte nach einer CPQ-Lösung, die die technische Produktkomplexität reduziert, die Produktvielfalt einfach abbildet und das Wissen über die Produktspezifikationen in einer internationalen Lösungsdatenbank zur Verfügung stellt. Zudem sollten für die unterschiedlichen Kundenanforderungen individuell sinnvolle Lösungen konfiguriert werden können, damit Kundenwünsche ideal erfüllt und zugleich nicht unnötig übertrumpft werden.
Das Legobaustein-Prinzip
Für eine effiziente Implementierung und optimale Funktionalität der CPQ-Lösung wurde schnell klar, dass eine funktionale Zerlegung des Produkts die ideale Vorgehensweise für den Projekterfolg ist. Um die komplexen Produktstrukturen im Konfigurator einfach abzubilden, musste deshalb ein modulares Konzept erstellt werden...




Bildrechte: Continental AG
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Verena Scheurer
Sales Consultant
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