Digitaler Vertriebsprozess

mit Sales CPQ

 Vertriebsteams von heute stehen in ihrem Alltag oftmals vor Herausforderungen: Der Endkunde hat komplexe Anforderungen an die Produktwelt, der Vertrieb muss aus der riesigen Produktvielfalt die optimal passende Lösung konfigurieren − und das möglichst schnell. Die Angebotskonfiguration verläuft langsam, es kommt zu vielen Abstimmungsschleifen und die Transparenz innerhalb des Teams und zu anderen Fachabteilungen fehlt.

Sales CPQ löst diese Probleme nicht nur, sondern geht weit darüber hinaus. Das Hauptmodul von Merlin CPQ unterstützt Sie in jeder Phase Ihrer individuellen Customer Journey – ob beim Erstkontakt zu Beginn eines Projekts, bei der Konfiguration der optimalen Kundenlösung oder im Cross-Selling-Prozess. Machen Sie aus Ihren Erstkontakten qualifizierte Leads und schlussendlich begeisterte Kunden oder sogar Fans.

Die Highlights von Sales CPQ

Holen Sie Ihre Kunden da ab, wo sie stehen

Vom Interessenten zum Fan

Dank Customer Centricity werden aus Erstkontakten begeisterte Kunden

Digitale Kundenreise

Relevante Touchpoints entlang der Customer Journey werden digital abgebildet

Smarte Assistenten

Mit intelligenter Verkaufsführung holen Sie das Optimum aus Ihren Vertriebsprozessen heraus

Funktionen im Überblick

Upgrade für Ihren Vertrieb

Smarte Guided-Selling-Prozesse Lassen Sie sich während der Angebotskonfiguration durch intelligente Empfehlungen unterstützen. Der Vertrieb steigert durch Guided Selling die Effizienz und hat Zeit, Leads bestmöglich zu betreuen. chevron_right
Integrierte
Machbarkeitsprüfung
Der automatische Abgleich des Regelwerks mit der Angebotskonfiguration lässt keine ungültigen Zusammenstellungen zu. Erstellen Sie nur noch fehlerfreie Angebote. chevron_right
Up-Selling- und Cross-Selling-
Funktionen
Lassen Sie sich während der Konfiguration passende Produkterweiterungen wie z. B. spezielles Zubehör anzeigen. Begleiten Sie Ihre Kunden erfolgreich durch Up- und Cross-Selling. chevron_right
Klare Prozesse –
alle Leads in einer Inbox
Mit der Inbox haben Vertriebsteams alle Leads und aktuellen Anfragen sowie den zuständigen Vertriebsexperten immer im Blick. Die Inbox sorgt für mehr Transparenz und klare Kommunikation.
chevron_right
Angebotskonfiguration
in Echtzeit
Gemeinsam mit Ihrem Kunden erstellen Sie optimale Angebote auf Grundlage selbst gewählter Kundenkriterien wie z. B. Nachhaltigkeit, Preis und Lieferzeit. Sorgen Sie für eine Effizienzsteigerung im Vertrieb. chevron_right
Transparente
Auftragskalkulation
Mit der transparenten Ansicht von Preisen und Kalkulationen lassen sich Einkaufs- und Verkaufspreise sowie die Marge Ihrer Produkte auf einen Blick anzeigen. chevron_right
Konfiguration nach
Kundenwunsch
Mithilfe von Guided Selling konfigurieren Vertriebsteams mit wenigen Klicks die optimal passende Kundenlösung, wobei alle möglichen Varianten bedacht werden. chevron_right
Automatische
Dokumentenerstellung
Technische Datenblätter wie Excel-Dateien mit Merkmalskombinationen und Produkteigenschaften sowie Handbücher und weitere Dokumenttypen werden automatisiert erstellt. chevron_right
Durchgängiger
Angebotsprozess
Knüpfen Sie an jede Phase der Customer Journey an und holen Sie Kunden bedarfsgerecht ab. Brechen Sie Datensilos mit intelligenter Verkaufsführung auf und optimieren Sie Ihre Angebote. chevron_right

Use Case

After Sales

Um den Customer Lifetime Value zu erhöhen ist es unerlässlich, Vertriebsteams nicht nur die Produktvielfalt übersichtlich zu präsentieren, sondern auch die Verkaufsmöglichkeiten im Rahmen des After Sales Service. Zu einer verkauften Maschine können Vertriebsteams weitere Leistungen wie z. B. Ersatzteile, erweiterndes Zubehör oder Wartungsleistungen vertreiben.

Damit erschließen sich weitere Umsatzpotenziale aus den Bereichen Up-Selling und Cross-Selling an Bestandskunden. Mit Merlin CPQ sehen Vertriebsteams auf einen Blick, welche Produkte bereits mit welchen Sonderanfertigungen im Einsatz sind und können entsprechend maßgeschneiderte erweiternde Varianten oder Lösungen anbieten.

Use Case

Service- und  Vertragskonfiguration

Beim Anwendungsfall Servicekonfiguration stellen Teams unterschiedliche komplexe Vertragswerke wie z. B. Wartungs- und Supportverträge für potenzielle Kunden zusammen.  Mit Sales CPQ sind Dokumente unter Einhaltung vorgegebener Rahmenbedingungen wie dem Corporate Design stets auf dem aktuellsten Stand . Nach erfolgreicher Bestellung erstellen Sie für Ihre Kunden Wartungsverträge, die speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der Anwendungsfall lässt sich außerdem auf IT-Services oder sonstige Dienstleistungen übertragen: beispielsweise, wenn Unternehmen Maschinen als Service anbieten oder statt eines Druckers als Gerät einen Vertrag mit einer bestimmten Druckkapazität verkaufen.

Beispielhaft für die effiziente und transparente Vertragsgestaltung mit Merlin CPQ und dem Vertragskonfigurator ist die All for One Group.

Einblicke in Sales CPQ

FAQs und mehr

Was ist der Unterschied zwischen Merlin CPQ als CPQ + AIA®-Lösung und einer Software für Produktkonfiguration?

Software für Produktkonfiguration fokussiert sich auf den Prozess der reinen Angebotskonfiguration. Merlin CPQ hingegen beachtet neben der Angebotskonfiguration weitere Faktoren: Merlin CPQ optimiert nicht nur den Angebotsprozess, sondern betrachtet den gesamten Vertriebsprozess. Neben der Konfiguration (Configure) kann der Vertrieb komplexe Angebotskalkulationen (Price) vornehmen und danach automatisiert Dokumente wie Angebote, Excel-Tabellen, Handbücher oder auch Stücklisten generieren. Merlin CPQ ist damit kein reiner Vertriebskonfigurator oder Produktkonfigurator, sondern eine Software, die den Vertriebsprozess mit passendem Produktwissen anreichert, Empfehlungen ausspricht, bei der optimalen Produktfindung unterstützt und den Kunden als zentrales Element des Vertriebs in den Mittelpunkt stellt.

Warum kann ich die Angebotserstellung nicht einfach mit Excel abdecken?

Viele Unternehmen erstellen Angebote heute noch mit Excel und versuchen mithilfe komplexer Tabellen, eine perfekte Produktkonfiguration und Angebotskalkulation zu erstellen. Das Ergebnis sind häufig fehlerhafte Angebote, unzufriedene Kunden und Produktkonfigurationen, die technisch gar nicht möglich sind. Oft nutzt das Vertriebsteam unterschiedliche Exceltabellen, die jeder um sein eigenes Wissen erweitert hat. So wird Expertenwissen lokal abgespeichert und andere Mitarbeiter haben keine Chance, darauf zuzugreifen. Diese Datensilos bricht Merlin CPQ auf: Als CPQ +  AIA®-Lösung verwaltet unsere Software das Produktwissen, optimiert mit vielen cleveren Features den Vertriebs- und Angebotsprozess und unterstützt Ihr Team mit Guided Selling.

Kann ich mein Händlernetzwerk über Sales CPQ in meine Vertriebsprozesse einbinden?

Mit dem Modul Reseller CPQ können Sie Ihr Händlernetzwerk ganz einfach in Ihren Vertriebsprozess einbinden. Damit ist sichergestellt, dass Sie und Ihre Händler jederzeit auf den gleichen Wissenspool zu Ihrer Produkt- und Lösungswelt zugreifen – basierend auf dem Ansatz des Single Source of Truth. Bauen Sie Ihr Händlernetzwerk von Beginn an mit klaren Abmachungen und verständlichen Prozessen auf. So entsteht ein zusätzlicher Point of Sale, den Sie zur Stärkung Ihres Vertriebs nutzen können.

Wie kann CPQ erfolgreich und transparent in meinem Unternehmen eingeführt werden?

Mit unserem umfassenden Serviceangebot begleiten wir Sie von der Einführung bis zum Livegang Ihrer Softwarelösung. Im ersten Schritt analysieren wir gemeinsam Ihre Anforderungen. Wir unterstützen Sie bei der Modularisierung Ihrer Lösungswelt und bereiten Ihnen eine individuelle Demo für Ihren speziellen Anwendungsfall vor. Nutzen Sie auch gern das Workshop-Format, um im persönlichen Austausch mit uns Wissen zusammenzutragen. Unsere Empfehlung ist die Durchführung eines Konzeptprojekts oder eines IT-Workshops. Lassen Sie uns Ihr Produkt-Know-how mit unserer CPQ-Expertise verbinden.

Zur Einführung von Merlin CPQ bieten wir ausführliche Produktschulungen, Unterstützung bei der Digitalisierung von Prozessen und unser Hilfeportal für Anwender. Details zu unserem gesamten Serviceangebot finden Sie hier: https://www.cas-merlin.de/service/

Welche Schnittstellen zu Merlin CPQ gibt es?

Merlin CPQ ist intuitiv nutzbar und individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassbar – auch im Zusammenhang mit verschiedenen Schnittstellen. Merlin CPQ kann an ERP-, PLM- und CRM-Systeme angebunden werden. Darüber hinaus bieten wir eine individuelle Anbindung an Ihre firmeneigene IT-Landschaft an.

Details zur Integration von CPQ in Ihre IT-Landschaft finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.cas-merlin.de/schnittstellen/.


Ist Merlin CPQ datenschutzkonform?

Unseres Softwarelösungen sind EU-DSGVO-konform. Sie tragen die Gütesiegel "Digital souverän", das die selbstbestimmte Verwaltung Ihrer Daten garantiert, und "fair.digital", das uns als Anbieter auszeichnet, der zentrale Datenschutzkriterien erfüllt und damit nach den Prinzipien des Datenschutzes, der Transparenz und Fairness handelt. Konkret bedeutet das, dass alle Daten in Deutschland gehostet werden. Als Softwareanbieter mit den Siegeln "Software made and hosted in Germany" garantieren wir:

• Rundum-Schutz vor Datenmissbrauch und unerlaubten Zugriffen

eine verschlüsselte Datenübertragung

• den Verbleib personen- und produktbezogener Daten in Deutschland

hohe Datentransparenz – Sie wissen zu jeder Zeit über Ihre Daten Bescheid

• Hosting und Serversitz in Deutschland 

Mehr aus der Welt von Merlin CPQ

Durchgängige Customer Journey

Customer CPQ Verzahnen Sie Ihre Vertriebsprozesse mit dem Online-Konfigurator Customer CPQ nahtlos miteinander. Fördern Sie die Generierung von Leads und setzen Sie mit Guided Selling auf eine emotionale Produktpräsentation. chevron_right Mehr erfahren
Reseller CPQ Mit Reseller CPQ verknüpfen Sie Ihre Vertriebsprozesse mit denen Ihrer Händler. Sie profitieren von einem gemeinsamen System und durchgängigen Prozessen auf Grundlage einer gemeinsamen Wissensdatenbank. chevron_right Mehr erfahren
AIA® Mit AIA® optimieren Sie Ihre Vertriebsjourney. Neben Guided Selling profitieren Sie von intelligenten Empfehlungen während der Konfiguration und der Angebotserstellung − mit dem Kunden im Fokus. chevron_right Mehr erfahren

Haben Sie Interesse oder Fragen?

Wir sind gerne für Sie da!

Wir sind das Vertriebsteam von CAS Merlin und freuen uns,
Ihnen beratend zur Seite stehen zu können.

Jetzt Kontakt aufnehmen