Die Jungheinrich AG mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit führender Lösungsanbieter in allen Fragen und Bereichen der Intralogistik. Seit mehr als 65 Jahren stehen dabei die Fragen und Wünsche der Kunden im Mittelpunkt. Um die Vielfalt der Produktwelt künftig vollständig abzubilden und das vertriebliche Potenzial komplett auszuschöpfen, startete das Projekt mit CAS Merlin CPQ. Anspruch der Jungheinrich AG war es, den Vertriebsmitarbeitenden ein Werkzeug an die Hand zu geben, das sie optimal dabei unterstützt, dem Kunden die angebotene Produktvielfalt darzustellen und gleichzeitig fehlerfreie Angebote zu erstellen.
Branche
Industrie/Produzierende UnternehmenKunde seit
Dezember 2016Webseite
www.jungheinrich.comDas Projekt auf einen Blick
Anforderungen
- Konfigurator für Flurförderzeuge
- Kombination von vertrieblicher Konfiguration und technischer Sicht
- Import und Transformation von bestehendem technischem SAP-Wissen in CAS Merlin CPQ
- Integration in SAP ERP und SAP CRM
- Internationaler Rollout in sämtliche Vertriebsabteilungen
Nutzen und Vorteile
- Flexible und automatisierte Vertriebsprozesse
- Zeitersparnis durch automatisierte Erstellung von Angeboten und Produktionsaufträgen
- Verbesserung der Angebotsqualität: technische Baubarkeit der vertrieblichen Konfiguration wird automatisch sichergestellt
- Vertrieb kann sich auf vertriebliche Aspekte während des Verkaufsprozesses konzentrieren
Aus 2 mach 1: Jungheinrich bündelt Produktwissen
Jedes produzierende Unternehmen kennt diese Herausforderung: Steigt das Spektrum an Produktvarianten, steigt auch die Komplexität im Vertriebsprozess. Damit Angebote trotzdem einfach, schnell und fehlerfrei für die Kunden erstellt werden, entschied sich die Jungheinrich AG für die Einführung einer CPQ-Lösung. Der Blick in die Praxis zeigt, wie mithilfe von CAS Merlin CPQ aus komplexen Strukturen nützliches Produktwissen entsteht. Die Jungheinrich AG zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für Intralogistik.
Den Grundstein für den heutigen Erfolg legte Firmengründer Dr. Friedrich Jungheinrich bereits 1953: Alles begann in Hamburg in einer kleinen Werkstatt mit 30 Beschäftigten. Heute zählt das Unternehmen rund 18.000 Mitarbeitende in 40 Ländern.
Das Beste zweier Welten verbinden
Um die Vielfalt der Produktwelt künftig vollständig abzubilden und das vertriebliche Potenzial komplett auszuschöpfen, startete das Projekt mit CAS Merlin CPQ. Anspruch der Jungheinrich AG war es, den Vertriebsmitarbeitenden ein Werkzeug zur optimalen Unterstützung an die Hand zu geben, um dem Kunden die angebotene Produktvielfalt darzustellen und gleichzeitig fehlerfreie Angebote zu erstellen.
Dazu sollten bereits im ersten Beratungsgespräch alle technischen Regeln beachtet werden, um jederzeit eine verständliche und vor allem fehlerfreie Produktkonfiguration zu ermöglichen.
Weltweiter Einsatz von CAS Merlin CPQ
CAS Merlin CPQ wird bei der Jungheinrich AG bereits in unterschiedlichen Ländern verwendet und damit international eingesetzt. In Zukunft soll die CPQ-Lösung in weiteren Ländern Verwendung finden und somit bald flächendeckend zum Einsatz kommen.
Beispielsweise ist in Italien die Lösung bereits fester Bestandteil des Angebotsprozesses, um die immer komplexer werdenden Produkte abzubilden. Rund 200 Benutzer der Jungheinrich AG nutzen die Software in Italien.
Effiziente Angebotserstellung
Mit Hilfe von CAS Merlin CPQ konnten umfangreiche Papierdokumentationen zu Preisen und Produktabhängigkeiten abgelöst werden. Heute sind die notwendigen Produktinformationen digital und zentral in CAS Merlin CPQ gespeichert und jederzeit und jederorts abrufbar. Somit können auch Mitarbeiter mit wenig Produktwissen korrekte Angebote erstellen. Zudem unterstützt CAS Merlin CPQ einen einheitlichen Vertriebsprozess zwischen Headquarter und Auslandsniederlassung und vereinfacht die Prüf- und Freigabeprozesse der Angebote deutlich. Für einen optimalen Datenaustausch ist CAS Merlin CPQ in die globale ERP-Landschaft der Jungheinrich AG eingebunden.
Durch die Einführung von CAS Merlin CPQ wurde die benötigte Zeit zur Angebotserstellung für einige Fahrzeug-Typen von durchschnittlich 30 Minuten bis auf eine Minute verkürzt. Dank der intuitiven Anwendung und der offensichtlichen Vorteile wird die Software von allen Benutzergruppen gerne genutzt und akzeptiert.
Lesen Sie den gesamten Anwenderbericht und erfahren Sie, wie es Jungheinrich erfolgreich gelungen ist, die vertriebliche und technische Produktwelt miteinander zu verbinden und welche Rolle dabei Preislistenpositionen spielen.
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