AIA®

Augmented Intelligence Assistants

Mit AIA® Augmented Intelligence Assistants verwandeln Sie Ihren Vertrieb in einen agilen, intelligenten und effizienten Vertrieb 4.0. Organisatorische Herausforderungen, die Ihnen die Zeit für eine individuelle Kundenbetreuung nehmen, gehören der Vergangenheit an. Optimieren Sie Ihre internen Abstimmungsprozesse sowie die Kommunikation mit Ihren Kunden. Führen Sie Ihre Kunden durch eine kundenzentrierte Customer Journey.

AIA® erweitert die Produktwelt von Merlin CPQ um intelligente Assistenten, die Vertriebsteams zum einen bei der perfekten Konfiguration für den Endkunden unterstützen. Zum anderen machen Sie die Kommunikation und entsprechende Workflows rund um den Vertriebsprozess effizienter. Als Augmented Intelligence treffen sie keine eigenen Entscheidungen, sondern erweitern das Wissen der Anwender. Mit unserer CPQ + AIA®-Lösung digitalisieren Sie Ihren Vertrieb nicht nur, sondern perfektionieren Ihren gesamten Vertriebs- und Angebotsprozess entlang der Customer Journey – datenbasiert, agil und kundenindividuell.

Highlights von AIA®

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Intelligente Empfehlungen

Tipps und Empfehlungen vereinfachen die Workflows während der Konfiguration

Kundenwünsche im Fokus

Kundenkriterien werden gemeinsam gewichtet und 1:1 in die Konfiguration übertragen

Optimierte Workflows

Verbesserte Kommunikation und schnellere interne Abstimmungen mit Kunden und Kollegen

Mit Augmented Intelligence zum Erfolg

Die digitale Customer Journey mit AIA®

Mithilfe der intelligenten Assistenten optimieren Sie die individuelle Customer Journey Ihrer Endkunden. Ihr Vertriebsteam wird dank cleverer Funktionen entlastet. Es bleibt mehr Zeit, Kunden individuell zu betreuen und neue Leads zu zufriedenen Kunden weiterzuentwickeln. Sorgen Sie für eine deutliche Effizienzsteigerung im Vertrieb.

Mithilfe von Customer CPQ findet der Kunde das richtige Produkt

Der Online-Konfigurator führt den Endkunden durch Ihre Produktwelt und unterstützt ihn dabei, das passende Produkt aus der gesamten Produktvielfalt zu finden. Der Endkunde gibt seine Anforderungen an das Produkt in der entsprechenden Wunschvariante ein und schickt eine Produktanfrage an Ihren Vertrieb. Mit Unterstützung durch Ihren Vertrieb beschleunigen sich der Vertriebsprozess und die entsprechende Angebotskonfiguration für den Endkunden erheblich.

Der Vertrieb konfiguriert eine technische Lösung

Sobald Ihrem Vertrieb die Kundenanfrage inklusive Wunschanforderungen vorliegt, ergänzt Ihr Team in Absprache mit dem potenziellen Kunden technische Details und optimiert die gewünschte Konfiguration mithilfe von Guided Selling. Hierbei unterstützen AIA®, indem sie beispielsweise auf Erfahrungswerte aus vorherigen Konfigurationslösungen zurückgreifen: Welche Varianten wurden bisher für ähnliche Anforderungen zusammengestellt? Welche Produkte sind Highrunner und welche Lowrunner? Wie oft wurde eine bestimmte Variante verkauft?

Unabhängig von eigenen, auf Erfahrungen und Fachwissen der Vertriebler beruhenden Entscheidungen reichern die Assistenten das Wissen des gesamten Teams an. Beispielsweise erhält das Vertriebsteam eine Vorschau auf Merkmalskombinationen mit Preisen und Verkaufszahlen. Auf Grundlage der Vorschau kann das Team transparente, fundierte Entscheidungen treffen und die ideale Lösung für Ihren Endkunden finden.

Analyse des Lösungsraums & individuelle Optimierung

In einem persönlichen Vertriebsgespräch erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Endkunden seine Kernanforderungen (z. B. die Kriterien Nachhaltigkeit, Preis und Lieferzeit) und deren Gewichtung. Mithilfe von AIA® und der CPQ-Software ermittelt Ihr Vertrieb den möglichen Lösungsraum. Eine Optimierung ist unter mehreren, individuell auswählbaren Gesichtspunkten möglich, wobei der Vertriebsmitarbeiter keine genauen Kenntnisse über die perfekten Merkmalskombinationen haben muss – er lässt sich die optimal passenden Varianten empfehlen.

Die intelligenten Assistenten unterstützen den Vertrieb dabei, die Komplexität der Produktvarianten präzise zu erfassen. Ein Angebotsdokument wird erstellt und als Digital Quote in Form eines Links zum Kunden oder zu Kollegen gesendet. Da alle Mitarbeiter Zugriff auf die Daten haben, entstehen nach dem Prinzip der Single Source of Truth keine Wissenssilos bei einzelnen Experten und Kundenwünsche können optimal vom ganzen Team umgesetzt werden.

Live-Interaktion zwischen dem Vertrieb und dem Kunden

Im nächsten Schritt arbeiten Sie und Ihr Kunde gemeinsam, um eine schnelle und maßgeschneiderte Lösung für den Endkunden zu finden. Der potenzielle Kunde kann in der Digital Quote (digitales Angebot) Anmerkungen in Form von Kommentaren hinzufügen und wird dadurch aktiv in den Prozess eingebunden. Das direkte Feedback in der Digital Quote sorgt zudem für eine hohe Zeitersparnis: Auf Seiten des Vertriebs werden Workflows optimiert und interne Prozesse beschleunigt und effizienter gestaltet. Über die Oberfläche von Sales CPQ kann der Vertrieb mithilfe von AIA® den Status der Konfiguration angeben und definieren, bei wem der nächste Schritt liegt. Möchte er z. B. mehr Rabatt gewähren oder eine Freigabe der technischen Machbarkeit einholen, sind keine langen Absprachen mehr nötig. Er kann sich die Freigabe über direkte Eingabefelder digital einfordern.

So wird die zuständige Person benachrichtigt, wenn sie eine gesonderte Rabattfreigabe erteilen muss oder die Engineering-Abteilung darüber informiert, dass eine Konfiguration geprüft werden soll. Es entsteht ein äußerst durchgängiger, transparenter End-to-End-Prozess, in den alle relevanten internen und externen Stakeholder digital einbezogen werden. Nach der erfolgreichen Konfiguration werden die Daten von der CPQ + AIA®-Software automatisiert an die gewünschten Drittsysteme übergeben und zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt.

Augmented Intelligence Assistants

Funktionen und Vorteile im Detail

AIA® Optimization Setzen Sie mit AIA® Optimization Kundenanforderungen präzise, effizient, und transparent um für eine maximale Kundenzentrierung! chevron_right AIA® Optimization entdecken
AIA® Collaboration Beziehen Sie alle relevanten Stakeholder zum richtigen Zeitpunkt in Ihre digitalen Prozesse ein. chevron_right AIA® Collaboration entdecken

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