Digitale Leadgenerierung

mit Customer CPQ

Customer CPQ erweitert die digitale Customer Journey um einen wichtigen Point of Sale: Noch vor dem ersten persönlichen Kontakt mit einem Vertriebsexperten kann Ihr Endkunde sich online sein individuelles Wunschprodukt konfigurieren und visualisieren. Für Ihren Kunden fällt damit die große Hürde weg, in einer frühen Phase bereits persönlich mit dem Vertrieb in Kontakt zu treten.

Auf der Vertriebsseite wiederum müssen die ersten Kundenanforderungen nicht abgefragt werden, denn Ihr Endkunde setzt sich zunächst online mit der Produktvielfalt auseinander und macht sich Gedanken zu den Anforderungen. Ist der Kunde bereit, kann er seine Anfrage inklusive Konfiguration versenden und sorgt dafür, dass Sie bestens über die Anforderungen Bescheid wissen.

Mit Customer CPQ macht Ihr Endkunde noch vor dem ersten Vertriebskontakt eigene Erfahrungen mit Guided Selling. Mithilfe der intuitiven Nutzerführung schaffen Sie schon an diesem ersten Touchpoint ein begeisterndes Kundenerlebnis, das in einen durchgängigen Vertriebsprozess übergeht.

Die Highlights von Customer CPQ

So dicht wie möglich am Endkunden

Emotionaler Point of Sale

Auf der begeisternden Online-Oberfläche findet der Endkunde direkt das passende Produkt

Vorqualifizierung Ihrer Leads

Qualifizierte Erstkontakte dank intuitiver Nutzerführung durch Ihre Produktwelt

Konsistenz in allen Phasen

Systematische Erfassung aller Daten und Anforderungen vom Erstkontakt bis zur Bestellung

Funktionen im Überblick

Erfolgreiche Leadgewinnung

Emotionale Produktpräsentation in Ihrem Corporate Design Führen Sie Ihre Endkunden intuitiv durch Ihre Produktwelt. Machen Sie Ihre Produkte greifbar und helfen Sie Ihren Kunden zu verstehen, wie deren Anforderungen mit Ihren Lösungen umgesetzt werden können. chevron_right
Effiziente Vorqualifizierung
Ihrer Leads
Beim Einsatz von Customer CPQ können Sie Leads filtern. Ihr Endkunde erkennt online direkt, ob Ihre Lösungen und seine Anforderungen zusammenpassen. Steigern Sie die Effizienz des Vertriebsteams. chevron_right
Praktische Shop-Anbindung
für Ihre Kunden
Integrieren Sie Customer CPQ in Ihren Online-Shop, um Ihren Kunden eine zentrale Plattform mit allen Funktionen zu bieten. Durchgängigkeit und Customer Experience Ihres Vertriebsprozesses steigen wesentlich. chevron_right
Guided Selling
oder Produktfinder
Sie entscheiden, wie Sie Ihre Customer CPQ-Lösung gestalten möchten: Soll der Endkunde mit Guided Selling durch Ihre Produktwelt geleitet werden oder soll er mithilfe eines Produktfinders und Filteroptionen das genau passende Produkt angezeigt bekommen? chevron_right
Automatische
Anfrageübermittlung
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, direkt aus der Konfiguration heraus mit Ihnen in Kontakt zu treten – Wunschkonfiguration inklusive. Diese niederschwellige Kontaktmöglichkeit nimmt Ihren Kunden eine Hürde und die Vertriebsjourney ist durchgängig und effizient. chevron_right
3D-Visualisierungen
und Wow-Effekt
Stellen Sie Ihre Produktwelt mit zahllosen Möglichkeiten wie 3D-Visualisierungen und 3D-Modellen greifbar und ansprechend dar. Abhängig von der ausgewählten Variante sorgen dynamisch erzeugte Bilder für den Wow-Effekt. chevron_right

Use Case

Vorqualifizierung Ihrer Leads

Mit der Vorqualifizierung durch Customer CPQ können Vertriebsteams den Anfrageprozess deutlich effizienter gestalten. Potenzielle Leads finden auf Ihrer Webseite den Absprung zum B2B-Online-Konfigurator und können sich in Ruhe durch Ihre Lösungswelt mit verschiedenen Varianten und Möglichkeiten klicken. Schritt für Schritt konfigurieren potenzielle Kunden ihr Wunschprodukt und erfassen direkt, inwieweit ihre Anforderungen umsetzbar sind. Das fertig konfigurierte Produkt kann abgespeichert oder direkt mit einer qualifizierten Anfrage an Ihr Vertriebsteam geschickt werden. Im nächsten Schritt greift Ihr Vertrieb die Wunschkonfiguration auf. Die Vertriebsmitarbeiter fügen technische Details hinzu und erfassen gemeinsam mit dem potenziellen Kunden Sonderwünsche.

Unser Kunde MAN schafft bereits begeisternde Erlebnisse im Web und setzt Customer CPQ erfolgreich ein bei der Konfiguration von Modellen, Farben, Interieur, Exterieur und Sicherheitsausstattung.

Use Case

Emotionale Produktpräsentation

Der Online-Konfigurator Customer CPQ ermöglicht Ihnen eine emotionale Präsentation, um Ihre Produktvielfalt mit ansprechenden Bildwelten und Beschreibungen für potenzielle Kunden greifbar zu machen.

Unser Kunde Bavaria Yachts baut bereits in der ersten Phase der Customer Journey ein positives Markengefühl auf. Kombiniert mit dem markeneigenen Corporate Design und dynamisch erzeugten Bildern begeistert Bavaria ab dem ersten Moment der Benutzererfahrung und liefert ein gelungenes Beispiel für eine emotionale und stimmige Markenwelt noch vor dem ersten persönlichen Kontakt. 

Einblicke in Customer CPQ

FAQs und mehr

Unterstützt Customer CPQ Guided Selling?

Customer CPQ basiert genau wie alle anderen Elemente von Merlin CPQ auf dem Prinzip des Guided Selling. So spricht Vivi, eine der intelligenten Assistenten, aktiv Empfehlungen für die perfekte Konfiguration aus. Der Endkunde wird intuitiv zu seiner Wunschkonfiguration geführt.

Warum hilft Customer CPQ bei der Leadgenerierung?

Bevor potenzielle Leads persönlich mit einer konkreten Anfrage auf den Vertrieb eines Unternehmens zugehen, möchten sie sich erst einmal über dessen Produkte und Dienstleistungen informieren. Diese erste Recherche findet in aller Regel online statt. Schon an diesem frühen Punkt der Customer Journey unterstützt Customer CPQ, indem es den Endkunden digital entsprechend seinen Anforderungen und Bedürfnissen dort abholt, wo er steht. Dieser zusätzliche Touchpoint hilft bei der qualifizierten Leadgenerierung.

Können meine Produktvarianten visuell im Detail dargestellt werden?

Mit Customer CPQ können Sie Ihre Produkte emotional erlebbar machen, indem Sie dynamisch erzeugte Visualisierungen anzeigen – sogar in Form von 3D-Modellen. Die Visualisierungen generieren sich je der Variante, die der Endkunde konfiguriert hat.

Kann der Endkunde seine Wunschkonfiguration speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an das Vertriebsteam senden?

Ihre Endkunden können sich über Customer CPQ im Web ganz einfach ihre Wunschkonfiguration abspeichern, mit Kollegen teilen, besprechen und per E-Mail an Ihren Vertrieb senden. Wünscht der Kunde eine direkte Kontaktaufnahme, kann die passende Konfiguration auch per Knopfdruck direkt an den Vertrieb gesendet werden.

Sie als Vertriebsexperten bekommen die Konfiguration des Kunden automatisch zugesendet und sind bestens auf den ersten persönlichen Kontakt vorbereitet.

Kann ich Customer CPQ auch ohne Sales CPQ verwenden?

Customer CPQ kann als alleinstehende Lösung verwendet werden. Synergien und Vorteile wie Konsistenz im Vertriebsprozess, kollaboratives Arbeiten mit dem Kunden und dessen optimale Begleitung entlang der Customer Journey entstehen jedoch erst im Zusammenspiel von Customer CPQ und Sales CPQ. Sales CPQ ist das Hauptmodul der Softwarelösung, das Vertriebsteams die digitale, schnelle und intelligente Entwicklung von Leads ermöglicht. Wird Customer CPQ als alleinstehendes Tool eingesetzt, kann sich Ihr Endkunde zwar sein Wunschprodukt konfigurieren, visualisieren und die Anfrage sogar automatisch an Ihren Vertrieb versenden. Jedoch muss Ihr Vertrieb ohne Sales CPQ ab hier manuell mit der Konfiguration weiterarbeiten und kann diese nicht in Sales CPQ öffnen und bearbeiten. 

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