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5 Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen eine CPQ-Lösung benötigt

1. Variantenreiches Produkt- oder Serviceportfolio: Die von Ihnen angebotenen Produkte oder Services verfügen über einen hohen Grad an Varianten und Individualisierungsmöglichkeiten. Häufig spielt bei der Erstellung von Angeboten auch die Beachtung von Abhängigkeiten einzelner Produktaspekte eine zentrale Rolle.

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2. Hohe Zeitaufwände in der Angebotserstellung: Ihr Vertriebsteam klagt über zeitaufwändige und komplexe Prozesse zur Erstellung kundenspezifischer Angebote? Je größer der Variantenreichtum Ihrer Produkte und damit auch Ihre Möglichkeiten, sich individuellen Kundenwünschen anzupassen, desto komplexer ist auch die Erstellung Ihrer Vertriebsdokumente. Testen Sie die Anpassungen doch einfach in der Merlin CPQ Demo.

 

3. Kompetitives Branchenumfeld: Ungeachtet der anspruchsvollen Herausforderungen an die Erstellung der Vertriebsdokumente erwarten Interessenten heutzutage eine möglichst schnelle Rückmeldung zu Ihren Anfragen. Ein starker Wettbewerb erhöht den Druck auf Ihr Vertriebsteam und fordert schnelle und fehlerfreie Angebote.

 

4. Nutzung eines veralteten Systems: Sie nutzen in Ihrem Unternehmen ein veraltetes System, um Produktdaten zu pflegen und Preisberechnungen durchzuführen. Daten werden mühsam von Hand eingetragen, was die Fehleranfälligkeit erhöht. Das Ergebnis sind häufig sehr große und komplexe Excel-Dateien.

 

5. Wissenssilos in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter: Das umfangreiche Wissen zu Ihren Produkten und deren Konfigurationsmöglichkeiten liegt bei einzelnen Produktexperten. Für Ihren Vertriebsprozess bedeutet das viele Abstimmungen und Korrekturschleifen zwischen einzelnen Bereichen wie Vertrieb, Produktion oder Produktmanagement.

Haben Sie einige der Anzeichen wiedererkannt? Testen Sie unsere CPQ-Lösung basierend auf Merlin CPQ und finden Sie die passende Unterstützung für Ihr Vertriebsteam.

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